Aktuelles im Segel-Club Saar

Aktuelle Infos auch immer auf unserer Facebook-Seite


Augusta Pokal des Post-Sportverein Koblenz e.V. am 24./25.06.2023

 

Um unsere erste Auswärtsregatta entspannt angehen zu können, reisten wir bereits am
Freitagnachmittag mit unserem CONGER Julchen2 nach Koblenz. Bei Ankunft wurden wir von
mehreren Mitgliedern des PSVK  sehr freundlich in Empfang genommen und bekamen
sofort  Stellplätze für Boot und  Bulli  zugewiesen – ein guter Anfang! Danach lernten wir
Clubhaus  und -Gelände kennen, welches wunderschön am Moselufer gelegen ist. Nach und
nach kamen weitere Segler von den auswärtigen Clubs an, später gab es für einen kleinen
Unkostenbeitrag ein sehr gutes Abendessen in angenehmer Gesellschaft.

Am Samstagmorgen wurden die Boote klargemacht; Steuerleutebesprechung um 13.00 h;
Startbereitschaft um 14.00 h. Wind: Na Ja, eine schwache Brise dazu noch drehend. Aber
egal, das erste Mal auf einen Fluss zu segeln, mit Berufsschifffahrt der es auszuweichen gilt,
Strömung etc., war eine faszinierende Vorstellung, nötigte uns aber auch einen gehörigen
Respekt ab. Eine Stunde Probesegeln und wir fühlten uns bereit für den Start. „Habt ihr
einen Anker an Bord?“  Äh - nein ???  „Wir leihen euch einen aus, sonst seid ihr gleich
disqualifiziert, ist so Vorschrift bei Flussregatten.“ Glück gehabt.


Dann erster Start:  insgesamt 14 CONGER kämpfen um eine gute Position an der Startlinie,
Petra steuert geschickt auf die rechte Seite und wir haben beim Startsignal freies Wasser vor
uns. Gleich am Anfang setzen sich fünf Boote ab, wir sind mit dabei an fünfter Stelle. Der
Kurs ist Up and Down; gewendet wird kurz vor der Kurt-Schuhmacher-Brücke. Die ersten
Fünf wenden unmittelbar hintereinander und wir gehen im ersten Lauf auch als Fünfte ins
Ziel.

 

Danach schlief der Wind vollends ein und es konnte leider kein weiterer Start mehr erfolgen;
auch nicht am Sonntag, da es nicht mehr genügend Wind gab.
Die Reise nach Koblenz hat sich für uns dennoch gelohnt, wir wurden als Neulinge in einer
CONGER Ranglisten Regatta sehr herzlich aufgenommen, bekamen wertvolle Tipps von
einigen der Besten dieser Klasse, was nicht selbstverständlich ist. Der Augusta Pokal wird
künftig ein fester Bestandteil in unserem Regattakalender sein; nochmals vielen Dank an die
netten Mitglieder des PSVK, die dieses tolle Wochenende möglich gemacht haben.

 

 


SC-Saar Neujahrsempfang 2023

Endlich wieder Treffen, mit tollen Gesprächen, Vorträgen und Ehrungen.
 
 
Am Abend des 14.1.2023 wurden die Mitglieder zum Neujahrsempfang von Claus Schick, 1. Vorsitzender, herzlich Begrüßt und auf den Abend eingestimmt.
 
Die Seglerjugend, Lars und Laura Kreilaus, stellten in einer digitalen Präsentation lebhaft und mit Humor ihre Segelsaison, Training und Regatten 2022, den Anwesenden vor. In der Kategorie „Sportliche Ehrung“ bekamen sie auch eine Urkunde und ein Präsent vom 1. Vorsitzenden überreicht.
 
Weitere sportliche Ehrungen gingen an das Team Petra Arm und Phillip Wilhelm sowie Leo Stempel.
Sie wurden für ihren sportlichen Einsatz mit dem Club Conger „Saarlight-Express“ geehrt.
 
Ein Highlight des Abends war die Liveübertragung auf die Hexe von Cornelia Großmann und Volker Mandler in der Karibik. Sie wurden für ihre lange Vereinstreue und Bekanntmachung in der Welt geehrt und zeigten uns Ihre Hexe. Interessante Berichte von Ihrem Abenteuer findet ihr auf ihrer Internet-Seite
 
 
Langjährige Mitglieder wurden geehrt für: 20 Jahre, 30 Jahre, 40 Jahre und sogar 50 Jahre Vereinstreue.
 
Nach einem schönen Abend wurde den Damen noch eine Rose in Vereinsfarben überreicht.
Wir freuen uns auf weitere Treffen dieses Jahr.
 
 
Bericht und Fotos: Michaela Kreilaus

 


Dormagener Krokodil Regatta 

   

Familie Kreilaus wieder auf Tour.

Lars ist am Wochenende seine 2te Ilca 6 Regatta gesegelt.

Nachdem am Freitag noch im Familienrat besprochen wurde ob überhaupt gefahren wird. Windprognose schlecht bis ziemlich schlecht. Aber hey, es wurde gemeldet und wir fahren. 

Samstag also zeitlich gut eingetroffen und Boote wurden aufgebaut. Dann um 17 Uhr. Los auf der Wind kommt. Wir starten eine Wettfahrt. Gar nicht so einfach 3 Boots Gruppen so schnell zu Wasser zu bekommen. 

Es wurde das Ilca 4,6 und 7er Feld gestartet. Insgesamt 40 Teilnehmer. Lars hatte einen super guten Start und beendete den Lauf als 3ter 🎉. 

Nach leckerem Abendessen ging es schon bald zu Bett. Segelfertig um 9uhr am Sonntag war die Devise. 

Der Wind hatte dann doch noch Einzug gehalten.Es wurden noch 4 Wettfahrten gesegelt. 

Lars hatte bei diesen nicht ganz so die Linie getroffen. Einmal knapp zu früh und es wurde leider von der Jury gesehen. Also Frühstart, als Strafe : einzel Rückruf, musste kringeln und das Feld von hinten aufholen. Von Platz 11 dann noch auf 8 gepackt. 

Nach Ende der Regatta gab es im 4er und 6er Feld noch Proteste. Sind da wirklich noch welche eine Runde zu wenig gesegelt? Protest wurde abgeschmettert. Also auf zur Siegerehrung und ab nach Hause.


Laser auf dem Langener Waldsee in Frankfurt 10./11.9.2022

   

Auch Lars Kreilaus, war am Wochenende auf dem Boot.

Wo auch sonst 😜

Das erste Mal in der neuen Segel Klasse Ilca 6. Dieses Segel hat mehr Fläche und man benötigt mehr Gewicht als Segler. Beides ist vorhanden, also los geht's.

Auch in Langen war der Wind mit 4 btf und in Böen über 5 bft sehr stark und hatte bei der 3ten Wettfahrt leider so stark zugenommen das die Tonne Abtrieb und die Wettfahrt abgebrochen wurde. Alles auf Start und kurz danach wieder Abbruch und Ende für den Tag mit einem heftigen Wolkenbruch und Gewitter.

Sonntag, bei deutlich weniger Wind, konnte dann doch noch eine 3te Wettfahrt gesegelt werden.

Ein guter 8ter Platz. Damit kann man anfangen.

In zwei Wochen könnt ihr ihn in Dormagen antreffen.

Text und Bild 

Michaela Kreilaus

   

 


Enten Jagd 2022⛵🦆 10./11.9.2022 

 

 

Laura Kreilaus, unsere jüngste Seglerin folgte der Einladung zur Eicher Ente 2022 des Segelclub Eich e. V. Im Optimist B Regatta Feld. Die Regatta war mit 13 Optimisten gut besetzt. 

Der Wind 🌬️mit 3-4 bft, in Böen teilweise mehr als 5 bft ließ die jungen Optimisten schon ganz schön arbeiten. 

Sie hat sich selbst die Zeit und Ruhe genommen, die gebraucht wurde um den gegebenen Umständen die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Samstags wurden 3 Wettfahrten gesegelt.

Sonntags war der Wind falsch abgebogen und ein laues Lüftchen hatte die Optimisten auf der 4ten und letzten Wettfahrt durchs Ziel begleitet. Quasi als Kontrastprogramm. 

Laura hat etwas viel wichtigeres als eine Trophäe nach Hause bringen können:

⛵Selbstvertrauen in ihr Können und Spass am Segeln.⛵

Ein dickes Danke ❤️, an den ausrichtenden Verein, welcher sich sehr ausgesprochen nett um alle Teilnehmer und deren Eltern gekümmert und versorgt haben.

 

Text und Bild 

Michaela Kreilaus


Kooperationstrainung Ilca in Kiel Schilksee 

 
26. bis 29.5.2022 mit Thomas Laukhardt, Trainer Landesverband Hessen, mit Hessen & Friends. 
Unser aktiver Jugendsegler Lars Kreilaus SC-Saar, wurde nach einer langen Anfahrt mit viel Wind am Donnerstag morgen auf dem Wasser empfangen. Am Samstag sogar bis zu 38 Knoten (auf dem Boot gemessenen, am Kieler Leuchtturm 54 Knoten)und das wurde zum Segeln genutzt. Das hatte schon ziemlich Konzentration gefordert. Am Sonntag zum Abschluss war der Wind wie weggeblasen und es wurde auch schwachwind Segeln trainiert. 
Es gab keine Personen und kein Material schaden zu vermelden. Dafür jede Menge Adrenalin und Spannung auf das Pfingstwochenende, an dem er an der YES in Kiel Schilksee teilnehmen wird kooperationstrainung . Danke an alle die dieses Training organisiert und ermöglicht haben. 
 
 
Bericht und Fotos Michaela Kreilaus 

 


Informationen für die Einwohner der Gemeinde Mai 2022 inkl. Informationen zum Zugang zu unserem Gelände (französische Originalfassung)

 

 


Ostertraining auf dem Gardasee

 

 

 

Unser Jugendlicher Segler Lars Kreilaus, hat an dem 8 Tage Training der Hessen & Friends Gruppe am Gardasee, unter der Leitung von Thomas Laukhardt teilgenommen. Das Wetter hatte alles was es gibt zu bieten. Der Wind war aber beständig. Die Bedingungen waren bestens um Technik und Taktik zu trainieren. Es hat ihm sehr gut gefallen und hat in dieser Zeit sehr viel gelernt und verbessert. Am liebsten wäre er dort geblieben.

Zu der Zeit haben viele Trainingsgruppen die Zeit zum Training dort genutzt und einige der dortigen Segler kannte man auch. Sei es von anderen Trainings oder Regatten.

 

 


Der SC-Saar ist jetzt auf Facebook

Unsere Seite erreichst Du unter: 

Segel-Club Saar - Startseite | Facebook

 


Die Saarland Segler zu Gast in der Pfalz. 

Regattabericht 26./27.3.2022

 

Der WSV-Roxheim lud zur 14. Einhand-Cup Silbersee ein.

Ausgleicher, Ilca/Laser 4,6 und 7, Ok Jollen waren aufs Wasser gegangen um den Besten zu ermitteln.

Am Samstag war guter brauchbarer Wind, leider fehlten in der Ilca/Laser 4 ganze 3 Meldungen. Somit konnte nur eine Regatta gesegelt werden ohne Ranglisten Punkte zu erhalten.

Aber jeder Tag auf dem Wasser ist ein guter Tag. Lars Kreilaus, unser aktivster SC-Saar Jugendsegler nahm die Teilnahme als Trainingseinheit und Herausforderung gerne an. Es wurden 3 Wettfahrten gesegelt. Das sollten leider die einzigen bleiben. Am Sonntag gab es Sonne, aber der Wind war wie weggeblasen. Nach knapp 4 Std warten auf eben jenen Wind- Abbruch der Wettfahrt. Es wurde alles abgebaut und verstaut. Alle trafen sich dann zur Siegerehrung auf dem Vereinsgelände. Lars konnte in seiner Bootsklasse den 3ten Platz ersegeln. Herzlichen Glückwunsch.

Den Schatz im Silbersee konnte er aber nicht finden.

 

 

 

 Text und Bilder Michaela Kreilaus


Geglückte Atlantiküberquerung unseres Vereinsmitglieds Volker Mandler und seiner Frau Cornelia

Nach einiger Verzögerung aufgrund von notwendigen Reparaturen und schlechten Wetterprognosen starteten Volker Mandler und seine Frau Cornelia mit ihrer HEXE, einem Katamaran der Marke Outremer am 23. Januar 2022 von Lanzarote  aus zur ihrer ersten Atlantiküberquerung in die Karibik nach Martinique.

Freunde mit einem baugleichen Katamaran starteten zur gleichen Zeit, wählten aber eine südlichere Route. Für Blauwassersegler spielt die Schnelligkeit nicht unbedingt eine Rolle, so kam aber schon etwas Regattafieber auf und die Segel wurden öfters den Windbedingungen optimal angepasst wie ansonsten bei Langfahrtseglern üblich .

Nach 17 Tagen auf See ohne extreme Wetterbedingungen, 3026 Seemeilen und durchschnittlich 7,18 Knoten erreichten Volker und Cornelia am 9. Februar Martinique und konnten in der Bucht  von Saint Anne die Anker werfen.

Die befreundete Crew auf der Südroute sollte noch einige Tage länger brauchen, bevor sie ebenfalls in der Bucht vor Anker ging. Wie auf der Internetseite www.syhexe.de nachzulesen und zu sehen ist, gab es dann auch bald eine zünftige Begrüßungsparty mit viel Erzählstoff auf dem Kat von Cornelia und Volker. In nächster Zeit wollen sie die Inseln der Karibik erkunden und werden wohl noch viel zu berichten haben.

Wir - die Clubmitglieder des SC-Saar -, gratulieren den  Beiden herzlichst für die erfolgreiche Atlantiküberquerung, die für viele Segler ein Traum bleiben wird, von Cornelia und Volker aber nach gewissenhafter Vorbereitung mutig verwirklicht wurde.

Leo Strempel, ehemaliger Fahrtensegelobmann und Sportwart


Club-Conger in der Saison 2022 Wasserliegeplatz auf der Landesbasis Bostalsee

leider können wir aktuelle nicht auf dem Etang des Marais segeln. Daher wird der Club-Conger für die Saison 2022 an den Bostalsee umziehen. 

Alle Clubmitglieder können sich diesen gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Weitere Informationen folgen.

 


Atlantik-Überquerung Anfang 2022

Unsere Clubmitglieder segelten auf ihrer Hexe über den Atlantik.

Mehr zu der Reise in ihrem schönen Blog.

 

Wir wünschen Cornelia und Volker eine gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Bleibt Gesund!

 Impressionen der Abfahrt:

   

 


Faltblatt Aktion des SC-Saar

wir informieren die Bewohner der Gemeinde Remering mit einem Faltblatt (vers la version française) über die aktuelle Lage und klären über Fakten zum SC-Saar auf.   

 


Neuer Vorstand des SC Saar

in der Jahreshauptversammlung wurde von den Mitgliedern ein neuer Vorstand gewählt:

Andreas Müller tritt aus persönlichen Gründen nicht mehr als 2. Vorsitzender an. Wir bedanken uns bei Andreas sehr für sein Engangement in den letzten Jahren. 

Neu gewählt wurden:

2. Vorsitzender: Thorsten Stephan (ehemaliger Sportwart) 

Sportwart:          Daniel Persch 

Jugendendwart: Michaela Kreilaus 

Alle andere Vorstandsämter wurden von den Mitgliedern bestätigt. 

 


"Ärger um Grundstück von Saar-Segelclub"

Die Saarbrücker Zeitung berichtet über die Situation an unserer Basis in einem interessanten Artikel.

 


Jüngstenschein Ausbildung 2021, Bostalsee

Der SCBO hat vom 31.07. bis 07.08.2021 die Jüngstenschein Ausbildung angeboten und ich, Laura Kreilaus, 8 Jahre vom SC-Saar habe teilgenommen. 

Da wir auf unserem eigenen Revier leider keine Wasseraktivitäten tätigen dürfen! 

Nach dem Ankommen am Clubhaus und einer kurzen Begrüßung durch Mike, Matthias und den weiteren Trainern bekamen wir im Rahmen eines gegenseitigen Kennenlernens ein Teamshirt überreicht. Anschließend wurde gegrillt und dann ging es zeitig ins Bett.

Nach dem gemeinsamen Frühstück, begann auch schon die Theorieeinheit. Welche Teile hat ein Segelboot? Wie funktioniert ein Segelboot? Welche Kurse des gibt es? Welche Knoten gibt es und was macht man mit ihnen? Da konnte ich schon einiges erzählen. 

 

Zeit für einen Mittagssnack. Dann ab zur Praxis an den See. Dort befanden sich die Optimisten. Zuerst wird der Aufbau der Boote gezeigt und dann ging es aufs Wasser. 

Am Wind -, Halber Wind -, Raumer Wind -, Vor Wind Kurse segeln. Wenden, Halsen und einen „Aufschießer“, also ein Anlegemanöver haben wir erst in der Theorie gelernt und dann im praktischen umgesetzt. Gar nicht so einfach.

Die Woche mit den neuen Freunden verflog nur so. Am Freitag wurde die theoretische und am Samstagmorgen die praktische Prüfung abgenommen, ohne das wir es wussten. War also gar nicht schlimm.

Was soll ich sagen: Ich bin frisch geprüfte Jüngstenseglerin und freue mich an den nun folgenden Trainings die erlernten Inhalte umzusetzen und an Regatten mit meinen neuen Seglerfreunden teilnehmen zu können.

Und dann heißt es erst mal: 

Laura ist mal im Opti unterwegs 😊

 

 


LVSS Laser 4.7 & Radial Training, Umsteiger und Fortgeschrittene

Am Wochenende 24/25.7.2021 war die Basis in Bosen bestens besucht.

Nicht nur die Optimisten waren da, auch die Freitagsregatta wurde am Samstag und die Seefestregatta am Sonntag gestartet.
Lars Kreilaus vom SC-Saar war mit dem Vereinsboot Kühlschranktür am Start.

 

 

Der externe Trainer, Thomas Laukhardt, Trainer C Leistungssport, Hessischer Seglerverband reiste schon am Freitag an.


Am Samstag um 10 Uhr war Start mit Besprechung des Trainings. Die Boote wurden aufgebaut und die Einstellungen kontrolliert und optimiert. Auf dem See wurden verschiedene Manöver geübt und Übungsregatten durchgeführt. Der Trainingstag endete mit einer Nachbesprechung. 



Alle Teilnehmer waren am Sonntag 10 Uhr segelbereit an der Wasserkante und los ging es in den 2ten Trainingstag. Das erlernte wurde umgesetzt und weitere Anweisungen umgesetzt. Rechtzeitig vor dem Regen waren die Boote um 15.30h wieder auf dem Trockenen. Das Training endete auch hier mit der Nachbesprechung an Land.

 

Schön das auch neue Jugendliche sich für die Bootsklasse Laser interessieren und man sich auf weiteren Trainings und auch Regatten wieder sehen wird.

Einem herzlichen Danke an Thomas Laukhardt für seine Bereitschaft ins Saarland zu kommen. Wir würden uns freuen, wenn er nächstes Jahr wieder kommt.

(Es waren alle Teilnehmer getestet und hatten nur in dem Trainingskreis Kontakt zu einander.)

 


Segel-Club Saar soll in Remering die Segel streichen

der SR hat uns besucht und berichtet in der Region am Mittag über das Verhalten der Gemeinde. 

Den gesamten Bericht und die Interviews findet ihr auf der Seite des SR.


SCNS Lasertraining 27.5-30.5.2021

Bostalsee, Wind, Wasser und 6 jugendliche Lasersegler die unter der Trainingsleitung von Leon Schulz mit Unterstützung von Maurice Horras, ihrem Sport frönen können.

Das Wetter hatte viel Wind parat, ideal für das Training. Start und Wendemanöver in Verbindung mit Übungsregatten brachten den Teilnehmern viel. 

 

Am Abend gab es jeweils eine Online-Nachbesprechung mit zusätzlicher Theorie.

Jetzt fehlen nur noch die Regatten. Diese sind leider bisher oftmals pandemiebedingt ausgefallen.

 

Fazit der Trainingstage: Wir wollen aufs Wasser! Und freuen uns auch schon auf ein neues Training.

 

Danke an den SCNS für die Ausrichtung des Trainings.


Teilnehmer: Julius, Julius, Nikola, Liliana, Lars SC Saar, Thorben (Von links nach rechts)
Bild: Michaela Kreilaus

 


Lasertraining beim WSV Langen, Hessen 22.-25.5.2021

Auto gepackt, Laser verladen, gute Laune und Essen im Gepäck.
Auf geht’s zum Langener Waldsee zum Lasertraining. Thomas Laukhardt empfängt uns am Samstagmorgen am See.

Wir machen die Boote startklar und ab geht’s aufs Wasser. Der Wind ist stark und beständig. Für den Einstieg schon eine Herausforderung. Es wird oft gekentert und dabei viel gelernt. Thomas fordert uns ganz schön. Am Abend sind wir nicht nur nass, sondern auch ausgepowert.

 

Sonntag: Der Wind ist ruhiger geworden. Genau richtig um konzentriert an sich und dem Bootstrimm zu arbeiten. Am Abend gibt es Rückmeldung zu den Leistungen, Verbesserungsvorschläge und zu setzenden Zielen.

Montag: Trainerwechsel. Heute übernimmt Felix Laukhardt, Deutscher Meister im Laser 2020. Heute wurden Start- und Wendetechnik geübt und verfeinert.

Pünktlich zum Abbau sorgt der Regen für Abkühlung. Alles wird verpackt und wir machen uns auf den Weg nach Hause.


Nach dem Training ist vor dem Training.

Lars Kreilaus, SC Saar e.V.

 


Essen wie bei Mutter in Frankreich

Während eines wunderschönen Urlaubes in unserem Segelrevier des Segel-Club Saar in Rémering-lès-Puttelange (Frankreich) hatten wir mit einigen Clubkameraden und Freunden beschlossen, dass wir mal wieder ins Dorfrestaurant „CHEZ EMILIE“ Essen gehen wollen.

Früher waren wir dort Stammgäste und es hat uns immer vorzüglich geschmeckt.

Aber wie es immer so ist, war der Eine beruflich verhindert, der Andere hatte eine Einladung und schlussendlich mussten wir auch der Pandemie mit dem „C“ Tribut zollen bzw. die geltenden Regeln selbstverständlich beachten.

Telefonisch hatten wir uns dann einen Platz im Außenbereich unter dem Pavillon reserviert.

Falls euer Französisch so gut ist wie meins, keine Sorge. Emilie und Ihre Familie sprechen fließend Deutsch.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Wirtin persönlich zusammen mit Ihrer Tochter, hatten wir vor dem Restaurant noch kurz mit dem Herrn des Hauses die Ehre. Irgendwie war direkt alles wie früher vor 20 Jahren und wir fühlten uns in die alte Zeit zurückversetzt.

Dann ging es auch schon an die Bestellungen, eine Speisekarte gibt es nach wie vor nicht. Aber immer die Empfehlungen des Hauses und es ist für Jeden etwas dabei.

Als Gruß aus der Küche gab es für jeden Gast zwei kleine Stücke selbst gebackener Pizza.

Danach haben wir uns die Zeit mit unserer Tochter am „Kicker“ und bei einem alten Motorrad-Simulator vertrieben. Emilie hat es sich nicht nehmen lassen, das Ganze zu „spendieren“.

 
 Vorspeise Vorspeise Dann ging es auch mit der Vorspeisenplatte los:
    
Hauptspeise Hauptspeise

Als Tagesgerichte gab es Pfeffersteak und paniertes Schnitzel mit insgesamt 6 Beilagen (Pommes, gebratene Zucchini, Bohnen, Erbsen, Möhren und Gratin)

Aber seht selbst:

   
 Nachspeise

Damit unser Menü nicht als die „Unvollendeten“ in die Geschichte eingeht, dazu später mehr, folgt hier noch der Nachtisch:

   
Bayern

Zum Schluss dann noch kurz die Anekdote zu den „Unvollendeten“. 

Bei den Teilnehmern des Essens sind zwei überzeugte Anhänger des FC Bayern Münchens dabei gewesen und da an diesem Tag um 21.00 Uhr das Champions League Viertelfinale gegen den anderen FCB anstand, war dies natürlich Gesprächsthema Nr. 1.
An einem Nachbartisch saß ein Einheimischer und der war natürlich der Meinung, dass München keinerlei Chancen gegen Barcelona haben sollte. Wir waren da anderer Meinung und so gab es die eine oder andere, nicht ernst gemeinte, „Nettigkeit“. Das Spiel haben dann die bis dato „Unvollendeten“ in Form von Spielern (zum Beispiel Thiago Alcántara) des FC Bayern Münchens knapp für sich entscheiden können.

 
 Zum Schluss dann noch die Kontaktdaten für Reservierungen, wir können es jedem nur empfehlen und wollen diese alte Tradition des Segelclubs wieder auferstehen lassen. Emelie hat es verdient, dass wir sie wieder vermehrt unterstützen, vor allem in der momentanen Zeit. Sie hat uns früher auch immer mit einem Sponsoring im Clubheft unterstützt. Das sollten wir jetzt durch Besuche bei ihr zurückzahlen. Vielen DANK an Emelie und Ihre Familie! Das Essen war vorzüglich, reichlich und für ein Drei-Gänge-Menü preiswert, aber nicht billig. Ich finde, dass das auch nicht sein muss, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis passt einfach.

„CHEZ Emelie“, 25 rue Principale,  57510 Rémering-lès-Puttelange, Tel +33 3870 94160

 Gruppenbild 

Impressionen von unsern Gästen Hilde und Egon:

Egon und Hilde machen fast 2 Wochen Urlaub auf unserem Clubgelände im August 2020:
Die Idee, Euch an diesem schönen Ort zu besuchen, hatten Melanie und Tom, die ja Mitglied in dem Segelclub sind. Dies ist ja, wie ich glaube Voraussetzung, Gäste einladen zu können. Mein erster Gedanke im Bezug auf Segelclub war, elitärer Haufen, was sich jedoch in kürzester Zeit als genau das Gegenteil herausgestellt hat - zu unserer großen Freude. All die Menschen, die wir in den knapp zwei Wochen kennengelernt haben, waren sehr sympathisch und weltoffen, einfach angenehm. Besonders erwähnenswert sind Helmut und Thorsten, die meiner Ansicht nach für den Erhalt der angenehmen Atmosphäre auf dem so schönen Platz überaus wichtig sind. Ich (Egon so wie meine Frau Hilde) sind schon immer sehr naturverbundene Menschen, die es lieben, sich im Freien aufzuhalten und im Zelt zu schlafen.
Den See und die damit verbundene Tierwelt würde ich aus meiner Sicht als einzigartig bezeichnen. Wir schwammen im See und waren ganz alleine! Wo gibt es so etwas schon?

Auch die gute Zusammenarbeit zwischen Seglern und Anglern sollte aufrecht erhalten bleiben.
Dir, lieber Claus, ganz lieben Dank für die vielen Informationen, die du uns hast zukommen lassen, auch für das Angebot, wieder Gast sein zu dürfen auch ohne die Begleitung der Familie.

Zum Schluss: lieber Claus, wünschen wir Dir, den Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes alles gute und viel Kraft für die weiterhin gute Arbeit.
Hilde und Egon
aus Frankfurt am Main

Vielen Dank für die lieben Worte. Wir würden uns freuen euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!


Aus Alt mach Neu

Originalzustand 470er   

Unsere Mitglieder Lukas und Jakob haben sich um unseren alten 470er gekümmert. In vielen Arbeitsstunden wurde das Boot liebevoll restauriert. 

In einer schönen Fotodokumentation  haben sie ihre Arbeitsschritte dokumentiert. Reinschauen lohnt sich!


Unser Segelrevier öffnet wieder

Seit dem 4.6.2020 ist das CPA Rémering wieder geöffnet. Deutsche Mitglieder können ab dem 16.6.2020 unsere Anlage aufsuchen.
Beachtet bitte die Regelungen auf dem Clubgelände.


Optimist Art Challenge

 

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen können wir nicht mit unseren Booten segeln. Aber auch jetzt beschäftigen wir uns mit unserem Sport. Unser Mitglieder Robert Kreilaus gestaltete mit seinem Sohn Lars diesen schönen "Opti-Stein". In der Hoffnung bald wieder mit dem original Opti in unserem Segelrevier auf dem Etang des Marais segeln zu können.

Bleibt gesund!

Weiter Informationen zur der Optimist Art Challange.


Corona-Virus

Wegen der steigenden Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus finden bis auf weiteres keine Aktivitäten statt. 

Wir können die Gefahren für den Einzelnen nicht wirklich abschätzen, aber für uns steht die Gesundheit und Sicherheit unser Mitglieder und Gästen an erster Stelle. Der SC-Saar folgt daher den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Behörden.

An dieser Stelle werden wir auch über die weitere Vorgehensweise informieren, sobald sich die Lage wieder ändert.

 


Herbstwindregata beim RC Rastatt 28./29.9.19

Unser Verein war auch auf der Herbstwindregatta in Rastatt am Start. In der Rubrik Jugend findet ihr einen ausführlichen Bericht.  


 

Ereignisreiches Wochenende beim SC-Saar am 15./16.09.2019

Neue Clubmeister bei der Herbst-Regatta 2019

Insgesamt segelten 9 Boote bei der Herbstregatta.

Leider waren die Windbedingungen nicht ideal und die Regatta wurde auf einen Durchgang verkürzt.
Trotzdem gab es ein spannendes Rennen um die Clubmeisterschaft.

 

Start der Regatta bei wenig Wind

 

Nach 4 Jahren wechselte der
Wanderpokal den Besitzer. Leo Strempel
auf seinem Segerling wurde in einem
knappen Kopf-an-Kopf-Rennen 2. hinter
den Gewinnern Jakob und Lukas Müller
auf ihrer 420er-Jolle.

 

 

Übergabe des Wanderpokals an die
Clubmeister Jakob und Lukas Müller
durch den Wettkampfleiter Michael Doll
und den 1. Vorsitzenden Claus Schrick

 

 

Die Nachwuchssegler fuhren ihren eigenen Opti-Clubmeister aus. Hier gewann Lars vor Till und Tim.

 

 

Die Opti-Segler bei der Siegerehrung

 

Dr. João Persch und Harald Bähr zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt

 

Bei der Siegerehrung der Herbst-Regatta konnten auch ganz besondere Mitglieder geehrt werden. Für Ihr großes Engagement in den letzten Jahrzenten für den Verein wurden die Mitglieder Dr. João Persch und Harald Bähr zu Ehrenmitgliedern des SC-Saar ernannt.

Harald Bähr ist seit dem Jahr 1969 Mitglied und hat dem Verein über alle Jahre hin die Treue gehalten.

Auch João Persch ist auch schon über 20 Jahre Mitglied im Verein – aber auch schon die Jahre zuvor als „Nachbar“ im C.P.A. auf dem Vereinsgelände bekannt.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich im Namen des gesamten Vereins für die Unterstützung der Beiden, ohne die ein Verein wie der SC-Saar nicht existieren kann.

Auch die Ehefrauen der neuen Ehrenmitglieder unterstützen ihre Männer bei der Vereinsarbeit und hielten zur Feier des Tages eine unterhaltsame Rede:

Aus Anlass der Ernennung zu Ehrenmitgliedern im SC-Saar von Harald Bähr und João A. Persch

Dagmar: Gelesen hab ich in ‘nem Schreiben des Segelclub(e)s von Saarbrücken,

er tät den Harald und den João mit hohen Ehren bald beglücken.

Hallo Christa sag doch bitte: „Was ist das denn für eine Sitte

in dem Segelclubgeschehen Ehrenmitglieder zu sehen?“

Christa: Hallo Dagmar, ist doch klar: Wenn man im Club hat weißes Haar

durch das, was man geleistet hat, findet eine Ehrung statt,

satzungsmäßig fest verankert, dass der Club sich nun bedankt hat!

Mein Mann, der Harald, Jahr für Jahr, hat so gekriegt manch graues Haar,

und auch Dein Mann, João, stets aktiv, dass hier im Club so manches lief.

Dagmar: Aha, das ist ein schöner Brauch, der gefällt mir jetzo auch!

Denn oft verliert einer den Mut, wenn vieles für den Club er tut,

manchmal auch nur so nebenbei, denn er will ja kein Geschrei!

Er bemüht sich, hilft und schafft und irgendwann fehlt dann die Kraft!

Christa: So ist es, doch man tut’s ja gern, und „Lobgehuddel“ sei uns fern!

Drum geben wir noch eine Spende, die der Club dafür verwende,

zu verbessern, neu gestalten 0der Bräuche zu erhalten!

Und es ist ja ein schöner Brauch,

nach Sportlichkeit zu feiern auch!

Drum laden wir jetzt alle ein zum Feiern und Zusammensein!

 

Der Segel-Club Saar erhielt anschließend von beiden Ehrenmitgliedern eine nicht unerhebliche Spende. Auch luden sie noch zu einem Sektempfang ein.

Michael Backes, Pressewart


Neujahrsempfang 19.1.2019


Es wurde zum Neujahrsempfang des Segel-Club Saar und des Yacht-Club Saarbrücken geladen und
zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung.
In dem schön gedeckten Raum der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken wurden die
Gäste vom 1. Vorsitzenden des SC-Saar, Claus Schrick und der Sportwartin des YC-Sb, Daniela Winkel
begrüßt.
Nachdem das Vorspeisen-Buffet eröffnet und der erste Hunger gestillt werden konnte, gab es den
ersten Programmpunkt: Die Vereins-Ehrungen der Mitglieder des Segel-Club Saar.
Es wurde Jan Küker zum 25 Mitgliedsjubiläum mit Urkunde und Anstecknadel beehrt. Dann folgte mit
40 Jahren Clubzugehörigkeit Ursula Mandler; jahresgleich auch ihr Sohn Volker, der zurzeit auf seiner
HEXE (Katamaran) in Frankreich weilt und per Internet liebe Grüße ausrichten ließ.
Dieter Büchel durfte mit 50 Jahren Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold, eine Urkunde und eine
Flasche Champagner entgegennehmen.
Zuletzt wurden die frisch aufgenommenen Mitglieder vorgestellt: Familie Backes aus Riegelsberg
wird ab sofort an dem Clubleben teilnehmen. Ihr wurde die Mitgliedschaftsbestätigung
ausgehändigt.
Weiter ging es mit dem Hauptgang. Während des Essens gab es anregende Gespräche und es wurde
viel gelacht.
Familie Müller aus Staufenberg bei Kusel hatte eine Bilddokumentation über ihre 5monatige Seereise
in den Gewässern Griechenlands dabei: Wunderbare Anekdoten zu Liegeplätzen, Wind,
Wetterverhältnissen und die Sehnsucht, selbst sein Boot in diesen Gefilden segeln zu können.
Und schon wurde der Nachtisch gereicht. Mousse au chocolat mit einer Verzierung von Steuerrad
und Segelboot machten Appetit auf Süßes.
Leider verging die Zeit wie im Wind. So wurde es Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Und für jede Dame
gab es zum Abschied eine wunderbare Rose.
Vielen Dank an Claus Schrick und Daniela Winkel, die uns durch diesem geselligen Abend der beiden
Segelclubs führten.

Claus Schrick, 1. Vorsitzender